Der Verein „Schötmar - Zukunft gestalten“ hat die Mitglieder und Freunde des Vereins am 31.08.2022 zu einem Bürgerdialog mit dem Bürgermeister Bad Salzuflens, Herrn Dirk Tolkemitt eingeladen. Etwa 50 Gäste haben an dieser von den beiden Vorsitzenden Monika Kramer und Rainer Laag moderierten Open-Air-Veranstaltung in der Gaststätte „Family & Friends“ teilgenommen.

Der Bürgermeister gab zunächst einen Überblick über die wichtigsten Aufgabenfelder seiner bisherigen fast zweijährigen Amtszeit. Danach wurde mit den Moderatoren und Gästen lebhaft über die bevorstehende Neugestaltung des Kirch- und Bahnhofvorplatzes und die Migrationsprobleme in Schötmar diskutiert. Im Anschluss erläuterte Herr Tolkemitt die Konzepte für die zukünftige Mobilität in Bad Salzuflen und die Neuordnung der Grundschulen Holzhausen, Wasserfuhr und Kirchplatz.

Der Bürgermeister informierte über den Sachstand der vielen Neubau- und Sanierung-Großprojekte: Rathaus, Kurhaus mit Kurtheater, Feuerwache, Gesundheitscampus Parkstraße, Festhalle Schötmar, Schulzentren Aspe und Lohfeld, Fürstenhof. Die Teilnehmer(innen) waren erstaunt, dass die Stadt über 200 Immobilien besitzt, die teilweise einen erheblichen Renovierungsstau haben.

Zum Thema Gesundheitswesen berichtete Herr Tolkemitt, dass der Neubau eines Ärztezentrums des Klinikums Lippe neben dem ehemaligen Krankenhaus Schötmar ungewiss sei. Dem drohenden Ärztemangel könne man aber durch die Sogwirkung des geplanen Gesundheitscampus Parkstraße entgegen wirken.

Der gut aufgelegte Bürgermeister hat zu allen Fragen der Moderatoren und Gäste klar Position bezogen, Missstände beim Namen genannt und Visionen für zukünftige Vorhaben aufgezeigt. Es war für alle ein kurzweiliger und informativer Sommerabend.